Allgemeine Geschäfts­bedingungen

«La Cosmetique» – Tanja Schaile

§ 1 Allgemeines, Geltungs­bereich
  1. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen LA COSMETIQUE, Tanja Schaile („ich, meine, mir“), und seinen Kunden.
  2. Meine AGB gelten ausschließlich. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB des Kunden werden nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, als ich ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt habe.
§ 2 Angebote

Meine Angebote sind freibleibend und unverbindlich.

§ 3 Termin­vergabe, Behand­lungen
  1. Behandelt werden auf eigenen Wunsch und nach terminlicher Vereinbarung alle geschäftsfähigen Personen ab 18 Jahren. Bei Personen unter 18 Jahren ist eine Zustimmung des gesetzlichen Vertreters erforderlich.
  2. Wünscht der Kunde einen besonderen Behandlungstermin, werde ich versuchen, diesem Wunsch nachzukommen. Auf Grund der Vielzahl von Terminwünschen ist dies jedoch nicht immer durchführbar.
  3. Vereinbarte Termine sind für beide Seiten verbindlich.
  4. Die Behandlungsdauer und der -umfang ist der jeweils der aktuellen Angebots- und Preisliste zu entnehmen und richtet sich nach dem individuellen Hautbild. Ich gebe Behandlungsempfehlungen, die Entscheidung über die Art der Behandlung trifft der Kunde. Die Behandlung wird auf Basis einer Hautanalyse fachgerecht durchgeführt.
  5. Kann aus für mich nicht zu vertretenden Gründen oder höherer Gewalt ein Termin von mir nicht eingehalten werden, wird der Kunde umgehend in Kenntnis gesetzt, sofern die hinterlegten Adress- und Kontaktdaten eine zeitnahe Kontaktaufnahme ermöglichen. Ich bin in dem Fall berechtigt, den Termin kurzfristig zu verschieben oder vom Vertrag zurückzutreten. Meine gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte bleiben unberührt.
§ 4 Terminverzug durch den Kunden
  1. Erscheint der Kunde nicht zum vereinbarten Behandlungstermin und sagt diesen Termin auch nicht mindestens 24 Stunden vorher ab, besteht seitens des Kunden kein Anspruch auf Ersatz.
  2. Bei verspätetem Eintreffen besteht ein Anspruch auf Behandlung nur während der vereinbaren Behandlungsdauer. Ich bin zudem berechtigt, die volle Behandlungszeit zu berechnen, wenn die Behandlungsdauer aufgrund eines nachfolgenden Termins pünktlich beendet werden muss.
§ 5 Preise und Zahlungs­be­dingungen
  1. Sofern im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist, gelten meine jeweils zum Zeitpunkt des Ver­tragsschlusses aktuellen Preise.
  2. Die vereinbarten Preise sind mit Beendigung der Behandlung fällig. In begründeten Fällen können Termine nur nach entsprechender Vorauszahlung angenommen werden.
  3. Die Zahlungen haben in bar, per EC oder Kreditkarte zu erfolgen. Bei Verkäufen von Produkten oder Gutscheinen gilt dies entsprechend.
§ 6 Gewähr­leistung
  1. Innerhalb der Behandlung werden den Bedürfnissen des jeweiligen Hautbildes entsprechende Produkte eingesetzt. Eine Garantie bezüglich Verträglichkeit und Erfolg kann jedoch nicht gegeben werden. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn Fragen im Vorgespräch seitens des Kunden nicht ausreichend oder nicht wahrheitsgemäß beantwortet wurden.
  2. Der Kunde hat mir offensichtliche Behandlungsmängel binnen 10 Kalendertagen, nachdem er den Mangel erkennen konnte, anzuzeigen. Anderenfalls sind Gewähr­leistungsan­sprüche ausgeschlossen.
  3. Mängel­anzeigen des Kunden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
  4. Im Übrigen richten sich die Gewähr­leistungs­ansprüche des Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen.
§ 7 Haftung
  1. Schadensersatzansprüche des Kunden verfallen mit Ablauf von drei Monaten nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Behandlung, sofern die Ansprüche nicht innerhalb dieser Frist geltend gemacht werden. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist.
  2. Alle Schadensersatzansprüche verjähren in einem Jahr nach ihrer Entstehung. Dies gilt nicht für Ansprüche aus unerlaubter Handlung.
  3. Meine Haftung sowie die meiner Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, d. h. einer Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde vertraut und vertrauen darf. Bei leichter Fahrlässigkeit ist die Haftung jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.
  4. Bei Ansprüchen aus dem Pro­dukt­haf­tungs­gesetz sowie bei sonstiger gesetzlicher Garantiehaftung oder Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit finden die vorstehenden Haf­tungs­be­schränkungen keine Anwendung.
§ 8 Warengeschäft
  1. Eigentumsvorbehalt
    Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Instituts.
  2. Warenmängel
    Im Rahmen der Gewährleistung finden die gesetzlichen Regelungen Anwendung. Bei berechtigten Produktionsfehlern erhält der Kunde Ersatz. Sonstige Ansprüche sind ausgeschlossen.
  3. Warenumtausch
    Aktionsware, individuell bestellte sowie angebrochene Waren sind vom Umtausch ausgeschlossen. Bei Allergien ist die Vorlage eines Allergie­nachweises erforderlich.
§ 9 Geschenk-Gut­scheine / Aktions­gut­scheine
  1. Geschenk-Gutscheine können nicht bar ausgezahlt werden.
  2. Der Anspruch aus dem Geschenk-Gutschein verjährt nach der regelmäßigen Verjährungsfrist (§ 195 BGB) nach drei Jahren. Die Verjährung beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Gutschein ausgestellt worden ist.
  3. Geschenk-Gut­scheine / Rabatt­coupons sind nicht mit anderen Aktionen und Sonderangeboten kombinierbar.
  4. Ein Gutschein wird nur einmal in voller Höhe (Wertangabe) angerechnet. Ein Restguthaben ist nicht möglich und wird nicht ausgezahlt. Ein nicht genutztes Restguthaben verfällt.
  5. Aktionsangebote gelten ausschließlich in der angegeben Frist und sind in dieser Zeit wahrzunehmen bzw. gelten so lange sie vorrätig sind.
§ 10 Preise, Umfang der Behandlungen

Ich behalte mir zwischenzeitliche Änderungen in Art und Umfang der Behandlungen, Angebote sowie der Preislisten ohne Ankündigung jederzeit vor.

§ 11 Gültigkeit
  1. Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von LA COSMETIQUE, Tanja Schaile, können jederzeit ohne Ankündigung erfolgen und werden unmittelbar wirksam.
  2. Bei Erscheinen neuer AGB bzw. neuer Aktionsangebote und Preislisten verlieren die Vorherigen ihre Gültigkeit.
§ 12 Schluss­bestimmung
  1. Dem Kunden stehen Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsrechte nur insoweit zu, als sein Anspruch rechtskräftig festgestellt oder unbestritten ist.
  2. Der Kunde ist nicht berechtigt, seine Ansprüche aus dem Vertrag abzutreten.
  3. Sollte eine oder mehrere der vorstehenden Bestimmungen ungültig sein, so soll die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt werden. Dies gilt auch, wenn innerhalb einer Regelung ein Teil unwirksam, ein anderer Teil aber wirksam ist. Die jeweils unwirksame Bestimmung soll von den Parteien durch eine Regelung ersetzt werden, die den wirtschaftlichen Interessen der Vertragsparteien am nächsten kommt und die den übrigen vertraglichen Vereinbarungen nicht zuwiderläuft. Gleiches gilt für eventuelle Regelungslücken.
  4. Auf die vorliegende AGB sowie auf sich daraus ergebende Streitigkeiten ist ausschließlich Deutsches Recht anwendbar. Gerichtsstand ist Sitz von LA COSMETIQUE, Tanja Schaile — 90439 Nürnberg

Stand: Juni 2019

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